Der Förderverein Entdeckerland Neuss Grimlinghausen e. V. ist seit 2016 im Vereinsregister eingetragen und wird als gemeinnützig anerkannt, d. h. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der Förderverein versüßt den Kita-Alltag mit kleinen Extras. Zum Beispiel organisiert und finanziert er einen jährlichen Eltern-Kind-Ausflug in den Freizeitpark Bobbolandia, besorgt Weihnachtsgeschenke für die Gruppen und unterstützt Feste unter anderem mit Unterhaltung in Form von Puppenspielern o. ä.

Das Kapital des Fördervereins setzt sich zusammen aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder und durch Spenden.

Die Mitgliedschaft im Förderverein verlängert sich jährlich, wenn diese nicht bis zum 30.09. eines Jahres gekündigt wird. Die Kündigung ist in Textform – per E-Mail oder schriftlich über die Kita – einzureichen. Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich im Oktober eingezogen.

Die Vereinssatzung sieht vor, dass einmal jährlich eine Mitgliederversammlung tagt, über Grundsätze der Arbeit informiert und über die Verwendung von Geldmitteln entscheidet.

Der Förderverein ist auf das ehrenamtliche Engage-ment von Eltern angewiesen. Hierbei sind auch ausdrücklich interessierte angesprochen, die keine Mitglieder sind.